Kennenlerntage in Wartaweil

Vom 17.09.18 bis zum 28.09.2018 waren unsere 5. Klassen jeweils für drei Tage in Wartaweil auf Kennenlerntagen. Neben einem Selbstverteidigungskurs standen je nach Klasse auch eine Nachtwanderung, ein Lagerfeuer, der Bau von Insektenhotels und vieles mehr auf dem Programm.

Trachtentag 2018

Auch am diesjährigen Trachtentag kleideten sich wieder viele Mitglieder der Schulfamilie in ihre schönsten Dirndl und Lederhosen. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr die Brezlverlosung, die von den Schülern des Wahlfaches "Multistars" organisiert wurde.

Sponsorenlauf für einen wohltätigen Zweck

Am Ende des letzten Schuljahres nahmen unsere 6.Klässler traditionell am alljährlichen Sponsorenlauf teil. Mit jeder gelaufenen Runde konnten die Teilnehmer durch einen Sponsor bares Geld für einen wohltätigen Zweck verdienen. Der so erzielte, hart verdiente Erlös von 550 € wurde in diesem Jahr dem Verein Team-Peruhilfe überreicht, der in Peru ein Kinderhaus unterstützt und von unserer Lehrkraft Frau Sandner mitbegründet wurde.

Livestream vom Klassenzimmer ins Krankenhaus

Chronische kranke Kindern müssen künftig an unserer Schule nicht mehr vom Unterricht ausgeschlossen sein. Durch den neu erworbenen Avatar können sie am Schulleben teilnehmen.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht in der Süddeutschen Zeitung

Das Patenprojekt an der RSI

Wie einige von Ihnen vielleicht schon mitbekommen haben, startet im Schuljahr 2018/19 ein Patenprojekt. In diesem Projekt werden 9. Klässler eine Patenschaft für die 5. Klässler, die neu an unsere Schule kommen, übernehmen.

Lesen Sie hier mehr zur Patenschulung