Kunst lebt. Wir bringen Kunst zum Leben

In einem seiner bekanntesten Werke hielt Leonardo da Vinci das letzte Abendmahl fest. Das Bild zeigt den Moment, in welchem Jesus seinen Jüngern verkündet: "Einer von euch wird mich verraten!"

Leonardo stellt die Reaktionen der Beteiligten unterschiedlich dar. Sie reichen von Empörung und Fassungslosigkeit über Entsetzen und Verzweiflung bis hin zur Furcht.

Um den Schülerinnen und Schüler der 8. Kunstzweigklasse diese Spannweite von Reaktionen und Emotionen, welche im Bild festgehalten sind, näher zu bringen, erhielten sie die Aufgabe, diese Szene selbst darzustellen.

Das Ergebnis beeindruckte. Emotion kam zum Ausdruck, Mimik, Gestik wurden beachtet, Ernsthaftigkeit zeichnete die Darsteller aus. Schulleiter Robl gratulierte den Künstlerinnen und Künstlern sowie der Initiatorin, Kunstlehrerin StRin (RS) Sabine Geier, mit den Worten: "Toll gemacht - Kunst lebt!"