Archiv 2018/19

Projekte, Aktionen und Exkursionen

Schuljahr 2018/2019


"Arten und Elemente" - Ein Besuch im Kallmann-Museum

von Corinna Mosch
Einen spannenden Einblick in das Wechselverhältnis von Mensch und Natur erlebten die Schüler der 8E beim Besuch der Ausstellung "Arten und Elemente" des Münchner Künstlers Markus Heinsdorff.  In eigens für das Kallmann-Museum entwickelten Installationen im Innen- und Außenraum werden ökologische Phänomene sinnlich erfahrbar. Den Schülerinnen und Schülern fiel es bei den anregenden Installationen und Ready-Mades nicht schwer, Assoziationen zum Thema Klima herzustellen. Heinsdorff bringt den Eingriff des Menschen in die Natur in seinen Werken deutlich zum Ausdruck. Die Schüler zeigten sich begeistert von der Ausstellung und wandelten nach der Werkbetrachtung eigene Ideen in praktische Gestaltungen um. Dabei entstanden innerhalb kürzester Zeit Bilder zu den Themen "Essen in der Zukunft", "Stromversorgung der Zukunft", "Transport und Leben in der Zukunft" oder "Museum der Zukunft".

Dahoam bei "dahoam is dahoam"

von Stefan Ambrosi
Einen spannenden Vormittag mit vielen Eindrücken, faszinierenden Blicken hinter die Kulissen und einen tiefgehenden Einblick in die Arbeit und das Leben einer Schauspielerin schenkte uns Frau Lux, Schauspielerin in der Serie, die das Wahlfach "Dahoam" eingeladen hat, einen Vormittag in „Lansing“ zu verbringen. Vielen Dank Frau Lux für diesen tollen Tag!

"Architektur und Schule" 2.0

von Corinna Mosch
Am 9. Juli 2019 fanden die besten Ideen aus dem Architekturprojekt der 8E eine Umsetzung in Form von Testmöbeln zum Ausprobieren und Begutachten für den Rest der Schulfamilie. Für den ganztägigen Projekttag reiste erneut der „ArchitekturSchulBus“ gemeinsam mit den Architekten Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet an. Von der ersten bis einschließlich sechsten Stunde wurden die zuvor aus Zuckerwürfeln und Pappe gerfertigten Modelle in begehbare Nischen im Schulhaus umgewandelt. Unterstützung für das Vorhaben erhielt die Gruppe neben Schulleiter Ambrosi auch von Bürgermeister Dr. Greulich und Frau Weiß vom Zweckverband, die die  Kontakte für das benötigte Material vermittelten. Für den Bau der improvisierten Möbel wurden schließlich 90 Getränkekisten benötigt. Herr Dobmaier vom Bauhof war so freundlich, die Kisten an die Schule zu liefern. Ziel war es nicht, die ausgewählten Ecken mit fertigen Möbeln zu präsentieren. Stattdessen gestattete der Bau von Testmöbeln einen möglichen Blick in die Zukunft. Vertreter des Landratsamtes waren bereits vor Ort, um sich das Vorhaben anzusehen. Nun kann die Realisierung einer neuen Arbeitsecke sowie einer Sitzlandschaft zum Lesen und Entspannen in Angriff genommen werden.

Projekt mit "Architektur und Schule"

von Corinna Mosch
Am 3. Mai 2019 startete im Kunstzweig der Klasse 8E ein ganz besonderes Projekt, das die Architektur unseres Schulgebäudes zum Inhalt hatte. Alle sollten sich in unserem Schulgebäude wohlfühlen. Also gingen die Lernenden der 8E gemeinsam mit Frau Mosch sowie der Architektin Stephanie Reiterer von der Landesarbeitsgemeinschaft „Architektur und Schule“ der Frage, wie hoch der Wohlfühlfaktor an unserer Schule tatsächlich ist, auf den Grund. Vor allem Sitzgelegenheiten zum Entspannen und zum Arbeiten schienen den Jugendlichen zu fehlen. Schnell wurden erste Ideen in Form von Modellen umgesetzt. Diese werden im Juli durch den Bau improvisierter Möbel aus Getränkekisten für eine Testphase realisiert. Es bleibt spannend, wie stark die Testmöbel frequentiert sein werden. 

Den ausführlichen Artikel finden Sie im diesjährigen Jahresbericht.

Theateraufführung: "Am Rande des Regenbogens"

von Dagmar Neubig-Reichensperger
Am 9. und 10. Mai hatten wir das Theaterprojekt EUKITEA aus Diedorf an unserer Schule zu Gast. Die Schüler der 9. Jahrgangsstufe verfolgten aufmerksam das Theaterstück „Am Rande des Regenbogens“, eine Aufführung zur Förderung der seelischen Widerstandskraft, Lebensfreude und des Muts „ich selbst“ zu sein. Das Stück dient der Prävention von Depression und Burnout-Syndrom bei Jugendlichen. Mit der Aufführung möchte unsere Schule ihren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Jugendlichen leisten.
Am Ende des Stückes stellten sich die Schauspieler den Fragen der Schüler bzw. nahmen in der Abendvorstellung für die Eltern an einer intensiven Diskussionsrunde teil. In Workshops am darauffolgenden Tag vertieften die Schauspieler die verschiedenen Inhalte des Theaterstücks mit den Schülern, wobei sich die Teilnehmer dabei den verschiedenen Situationen des Stücks stellen konnten.

Lesefest der 5. Klassen am 7.05.2019 im Kulturzentrum „Seidl-Mühle“

von Claudia Fritsch
Auch in diesem Schuljahr fand wieder unser Lesefest für die Fünftklässler im Großen Saal des Kulturzentrums statt. Es war ein freudvolles Fest mit vielen Beiträgen rund um das Lesen, wie Märchentheater, Buchpräsentationen, Märchenfilme und Bücherstapeln. Fast alle Fünftklässler waren Akteure, sodass dieses Erlebnis sich wirklich gelohnt hat.Im Lesewettbewerb gewannen:1.Fabian Westermayr (5 d), 2.Luca J. (5 b), 3.Laura Edelmann (5 a), 4.Samira Gelinec (5 c).Herzlichen Dank an alle Jurymitglieder: Frau Vollath (Elternbeirat), Frau Schöps (Deutschlehrerin), Frau Prenzel (Bibliotheksfachangestellte) und Anna-Lena Hütter (9e, SMV-Mitglied) sowie dem Team der Kinder-und Jugendbibliothek unter der Leitung von Herrn Christian Mörtel.

Besuch im Kallmann-Museum

von Corinna Mosch
Am 11. April 2019 besuchte der Kunstzweig unserer 9E die aktuelle Ausstellung „Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie“ im Kallmann-Museum. Luca Daberto (wissens. Mitarbeiter für Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm) führte die Schüler durch die faszinierende Ausstellung der eindrucksvollen Landschaftsbilder, wobei ihm vor allem  der gemeinsame Austausch über Kunst am Herzen lag. Erst auf den zweiten Blick war für die Schüler zu erkennen, dass es sich bei den Werken nicht um tatsächliche Landschaften handelt, sondern um täuschend echte Abbildungen von Modellen. Die jungen Künstler waren begeistert von dieser Art der Darstellungsweise und ergründeten fasziniert die jeweilige Machart der einzelnen Bilder. Sie hegten den Wunsch, selbst illusionistische Landschaftsbilder mittels Fotografie zu erstellen, weshalb sich einige sofort für das kostenlose Kunstprogramm „Orange Club" von Daberto und seiner Kollegin Hilke Bode (M.A.) anmeldeten.

Vorlesewettbewerb Französisch

von Sylvia Herdin
Toutes nos félicitations! - Wir gratulieren unseren beiden 9. Klässler, Katharina Schöps (9c) und Martin Beytolahyi (9c), die in Vertretung ihrer 9. Klasse Französisch am Vorlesewettbewerb Französisch teilgenommen haben, der heuer von der Staatlichen Realschule Unterschleißheim ins Leben gerufen worden ist. 

Frau Tröbs hatte die beiden nach Unterschleißheim begleitet und kam mit zwei  glücklichen Schülern wieder: Martin Beytolahyi  hatte den 1. Platz erreicht, dicht gefolgt von Katharina Schöps. 
Welch‘ tolle Leistung!

Zeitzeugenbesuch von Sally Perel, dem "Hitlerjungen Salomon"

von Rainer Neumeyer
Am 20.3.2019 kam ein ganz besonderer Gast zu uns an die Johann-Andreas-Schmeller-Realschule: Sally Perel, einer der letzten Zeitzeugen des Holocaust. Zwei Stunden lang erzählte er unseren Zehntklässlern davon, wie es ihm gelang, die Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus zu überleben.
Als Perel zehn Jahre alt war, floh die deutsch-jüdische Familie zunächst nach Polen. Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Polen 1939 wurden Perel und sein Bruder von den Eltern weiter Richtung Sowjetunion geschickt. „Denk immer daran, dass du Jude bist“, sagte ihm der Vater beim Abschied, und „Du sollst leben“, die Mutter. Diese zwei Sätze sollten auf seinem Überlebensweg bis zum Ende der Naziherrschaft in krassen Widerspruch miteinander geraten. Durch eine Reihe glücklicher und zum Teil unglaublicher Umstände überlebte der „Hitlerjunge Salomon“ den Holocaust.
Den ausführlichen Artikel lesen Sie im diesjährigen Jahresbericht der Schule.

Unterstufenfasching

von Franziska Schöps
Am Donnerstag vor den Ferien durften die Jüngsten der Schulfamilie "die Sau rauslassen". Multistars, Schüler der SMV und Lehrkräfte gestalteten ein buntes Programm für die 5. und 6. Klassen. Ein Schminkstand stand ebenso bereit wie auch Material zum Maskenbasteln. Schülerinnen der 9. und 10. Klassen führten als Moderatorinnen mit Spielen durch den Abend. Für Musik sorgte das Technikteam der Schule. Und natürlich war für Essen und Getränke gesorgt.

Erdkundewettbewerb

von Manuela Klink
Auch in diesem Schuljahr hat unsere Schule wieder beim deutschlandweiten Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ teilgenommen. Insgesamt haben sich 89 Schülerinnen und Schüler gemeldet, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Beim Juniorwettbewerb der 5. und 6. Klassen erreichte Nicolas Trebes (5a) mit Abstand die höchste Punktzahl. Mit einem knappen Vorsprung schaffte es in diesem Jahr Julian Widholz (9a) zum Schulsieg und hat sich somit für den Landesentscheid in Bayern qualifiziert. Wir drücken ihm hierfür selbstverständlich die Daumen!

Ein mobiles Planetarium an der RSI

von Manuela Klink
Am 6. Dezember gab es in diesem Schuljahr für unsere 5. und 7. Klassen neben dem Nikolausbesuch noch ein weiteres Highlight. Im mobilen Planetarium durften sie für eine Stunde den Sternenhimmel bestaunen und unter anderem Sternbilder kennenlernen bzw. diese suchen. Je nach Klassenstufe und dem individuellen Interesse der Schüler gab es auch noch Informationen zu den Planeten und unserem Sonnensystem sowie der Entstehung von Tag und Nacht. Es war auf jeden Fall ein ganz besonderes Erlebnis für alle, denn den Sternenhimmel in der Turnhalle bestaunen, kann man schließlich nicht jeden Tag. 

Rosengrüße zum Valentinstag

von Franziska Schöps
Riesenrosensträuße versüßen den Schülern den Schulalltag: Valentinstag statt eines normalen Schuldonnerstags. Eine Woche lang konnten Schüler wie Lehrer anonym und namentlich Rosenbestellungen abgeben: für Freunde, die Freundin, ein anderes liebgewonnenes Mitglied der Schulfamilie. Mit dreihundertdreißig Rosen, die jemandem „Danke“ sagen sollen, „Schön, dass du da bist!“, spielten dann die Mitglieder der SMV mit den „Multistars“ Amor und überbrachten die Rosengrüße pünktlich zum Valentinstag.

Schäfflertanz an der Realschule

von Annerose Bruckmaier
Der Schäfflertanz ist ein Zunft-Tanz der Schäffler (Fasshersteller). Der Legende nach wurde der Tanz erstmals 1517 in München während einer Pestepidemie aufgeführt, um der Bevölkerung Lebensmut zurückzubringen. Erste Erwähnung in den Archiven der Stadt München findet der Münchner Schäfflertanz allerdings erstmals 1702. Ab 1830 verbreitete sich der Brauch durch wandernde Schäfflergesellen auch außerhalb Münchens und ist heute in vielen Orten im altbayerischen Raum üblich.
Die Schäffler tragen beim Tanz rote Fräcke, schwarze Kappen, weiße Strümpfe und einen Lederschurz. Eine Gruppe besteht dabei aus 25 Mann: 20 Tänzern, zwei Reifenschwingern, zwei Kasperln und einem Fähnrich. 
Der beeindruckende Brauch erhielt auch bei uns an der Realschule Einzug. Und so tanzten die Schäffler am 25. Januar 2019 über unseren Pausenhof.

Vorlesetagam 13.11.2018 im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle

von Claudia Fritsch
Am 13.11.2018 fand vormittags in der Seidl-Mühle der 1. Vorlesetag statt. Die Intention von Rektor Ambrosi, des gesamten Lehrerkollegiums und der Gemeindebibliothek Ismaning war es, dass die wichtige Kulturtradition des Vorlesens, welche sonst nur von Eltern und Großeltern gelebt wird, auch von Lehrkräften und Bibliotheksmitarbeiterinnen am 1. Vorlesetag praktiziert wurde.
Durch eine bunte Palette von aktuell angesagten Büchern für jede Altersklasse gaben die Vorlesenden den Zuhörern die richtige Motivation, wieder selbst ein Buch zu lesen. Für eine ganz besondere Darbietung von Poesie und Texten sorgte Frau Meike Harms, die bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014. Sie begeisterte die Zuhörenden mit ihren neuen gereimten und gerappten Texten.
Ein gelungener Vorlesetag in einer ansprechenden Atmosphäre, der allen Beteiligten große Freude bereitete und im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird. 

Dirndl und Lederhosn

von Franziska Schöps
Das letzte Wiesn-Wochenende wurde auch an der Realschule eingeläutet. In Dirndl und Lederhosn erschienen Schüler und Lehrer zum Unterricht. Soviel Heimatliebe wurde von den „Multistars“ dann auch mit einer Brezn-Verlosung gewürdigt.



Mein Leben in der DDR

von Constanze Quint
Da staunten die Schülerinnen und Schüler der 10a nicht schlecht, als unsere KonrektorinFrau Langer in den Geschichtsunterricht hereinschneite. Nicht etwa, um etwas nachzufragen oder gar den Unterricht zu stören. Nein, sie selbst war Teil dieser Stunde und berichtete der Klasse als Zeitzeugin von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen aus der ehemaligen DDR. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich anhand des anschaulichen Vortrags gleich viel besser vorstellen, welche Unterschiede in den beiden Gebieten des geteilten Deutschlands herrschten.

Zooprojekt

von Norbert Mederer
Auch in diesem Jahr besuchten unsere 6. Klassen den Zoo.Die Ganztagesklasse 6a nahm an einem dreitägigen Projekt teil, die anderen 6. Klassen an einem Tag.Die Schüler fanden diese Tage sehr interessant, spannend und lehrreich.


Umweltinitiative "Plastik-Piraten"

von Constanze Quint
Ein Fertigsalat im Supermarkt - appetitlich in einer Plastikbox verpackt, die einzelnen Zutaten, wie auch die Dressing extra abgepackt, damit man sich alles selbst mischen kann, so wie man es möchte. Sollte man so einen Salat wirklich kaufen? Nein, kann nur die Antwort sein, denn die Menge an Verpackungsmüll, die viele bei uns alltägliche konsumierte Produkte erzeugen, führt zur zunehmenden Verschmutzung unserer Meere und Binnengewässer mit Plastik. Obwohl die katastrophalen Auswirkungen dieser Plastikverschmutzung für Tiere und auch den Menschen mittlerweile bekannt sind und häufig in den Medien thematisiert werden, wird immer noch viel zu wenig gegen den Plastik-Wahnsinn unternommen. 
Das Bundesministerium für Umwelt schuf deshalb die Initiative „Plastik-Piraten“. Schülergruppen aus ganz Deutschland erheben hierbei Daten zur Plastikverschmutzung verschiedenster Gewässer. An dieser Studie beteiligte sich auch die Klasse 6a der RS Ismaning. Die Ergebnisse des Müllsammelns an der Isar finden sich unter folgendem Link:
Die Ergebnisse finden Sie hier...

Kennenlerntage in Wartaweil 

von Manuela Klink
Vom 17.09.18 bis zum 28.09.2018 waren unsere 5. Klassen jeweils für drei Tage in Wartaweil auf Kennenlerntagen. Neben einem Selbstverteidigungskurs standen je nach Klasse auch eine Nachtwanderung, ein Lagerfeuer, der Bau von Insektenhotels und vieles mehr auf dem Programm.

Laufen für einen guten Zweck

von Christina Sandner
Am Ende des letzten Schuljahres nahmen unsere Schülerinnen und Schüler traditionell am alljährlichen Sponsorenlauf teil. Mit jeder gelaufenen Runde konnten die Teilnehmer durch einen Sponsor bares Geld für einen wohltätigen Zweck verdienen - keine leichte Aufgabe, denn der Sommer zeigte sich von seiner schönsten Seite und trieb unseren 6. Klässlern den ein oder anderen Schweißtropfen zusätzlich auf die Stirn. Der so erzielte, hart verdiente Erlös von 550,00 € wurde in diesem Jahr  dem Verein „Team-Peruhilfe“ überreicht, der in Peru ein Kinderhaus unterstützt und von unserer Lehrkraft Frau Sandner mitbegründet wurde.

Einheimische Fische in Neonfarben – wo gibt’s denn sowas? 

von Constanze Quint
In Deutschland normalerweise nicht, denn unsere heimischen Fischarten in stehenden und fließenden Gewässern sind eher schlicht gefärbt.  Das wissen auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d aus dem Biologieunterricht von Frau Quint. Inspiriert durch die Abbildungen im Thalkirchener U-Bahnhof gestalteten sie im Kunstunterricht von Frau Böll Äsche, Hecht, Karpfen und Co. mit Druckverfahren jedoch sehr farbenfroh. Den gelungenen Abschluss fand das fächerübergreifende Projekt in einer Präsentation für eine fünfte Klasse.

Fischer machen Schule – alle Jahre wieder

von Constanze Quint
Wie bereits seit einigen Jahren nahmen die Achtklässler der Realschule Ismaning auch im Sommer 2018 am Projekt Fischer machen Schule teil. Interessant und abwechslungsreich wurde der Vormittag durch Rainer Mühlbauer und einige seiner Kollegen des Fischereivereins Freising gestaltet. Wassergütemessungen, Fangen und bestimmen von Fischen und Kleinlebewesen sowie deren Bestimmung aber auch geschichtliche und ökologische Informationen zur Isar standen auf dem Programm. Das Herumwaten im kühlen Nass war hierbei eine willkommene Abkühlung für alle Exkursionsteilnehmer. Krönender Abschluss nach getaner Arbeit war die vom Fischeiverein gestiftete Brotzeit. Großer Dank an die Freisinger Fischer und ihr ehrenamtliches Engagement, mit dem sie alle Jahre wieder unseren Schülern das Ökosystem Isar näher bringen.
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