Archiv 2020/21

Projekte, Aktionen und Exkursionen

Schuljahr  2020 / 2021


Expedition Isarkiesel

von Manuela Klink
Die Schüler*innen der Klasse 5c sind in der letzten Schulwoche an die Isar gewandert und haben die Steine dort etwas genauer unter die Lupe genommen. Woher stammen sie, wie alt sind sie und wie sind sie entstanden? All diesen Fragen durften die kleinen Forscher*innen auf die Spur gehen und konnten sogar Feuersteine und versteinerte Korallen an der Isar finden.

Spende der OGS für die Hochwasseropfer

von Sascha Ewering

Viele von uns haben es in den letzten Tagen und Wochen in den Medien verfolgen können. Die Folgen und Konsequenzen der letzten Hochwasser sind für die - vor Ort - betroffenen Menschen häufig noch gar nicht absehbar. Der tragische Verlust von Menschen, der Verlust sozialer Sicherheit, die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Als OGS haben wir auch in diesem Jahr wieder im Rahmen unseres Pfandflaschen-Projekts fleißig gesammelt und möchten mit unserer Spende nicht nur ein kleines Puzzleteil zum Wiederaufbau in den Gebieten beitragen, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders setzen. 

EM-Tippspiel der OGS

von Thomas Pfadt und Sascha Ewering
Im Juni und Juli 2021 schlugen die Herzen der Fußball-Fans wieder höher – denn die Endrunde der 16. Fußball-Europameisterschaft 2021 fand statt. Zwar schied die deutsche Mannschaft um Trainer Jogi Löw leider bereits im Achtelfinale aus – die Kinder aus der OGS hingegen waren bis zum Ende mit dabei. Sie nahmen nämlich am traditionellen Tippspiel der OGS teil. Jedes einzelne Spiel der Vorrunde und der Finalserie konnte von den Schüler*innen getippt werden. Eine besondere Herausforderung war dabei auch, sich bereits VOR der EM auf den späteren Europameister festzulegen. Die meisten Teilnehmer*innen waren sich einig, dass Weltmeister Frankreich auch den europäischen Thron besteigen würde – am Ende jubelten, wie wir alle wissen, aber die Italiener. Täglich wurden die Zwischenresultate und Tabellen studiert und ausgewertet – bis schließlich am 11. Juli der Pokal von Giorgio Chiellini die Höhe gehoben wurde. Und auch die vier Gewinner des Tippspiels (Florian, Tillmann, Adrian und Luka) durften jubeln – sie gewannen Pokale und „IS‘ GUT-Gutscheine."

Projekt der Klasse 9c im Fach Französisch: "Mon pays francophone"

von Audrey Frodl
In den letzten Wochen hat sich die Klasse 9c mit dem Thema Frankophonie befasst. Alle Schüler*innen bekamen ein Land zugeteilt, in welchem Französisch zu den Amtssprachen gehört. Zwei Wochen lang recherchierten die Jugendlichen während des Unterrichts mittels iPads. Als Hilfestellung erhielten sie eine Liste von möglichen Themen und relevanten Redewendungen für ihren ca. fünfminütigen Vortrag. Die Themenauswahl und der Fokus standen jedem frei, ebenso der Einsatz von Medien wie Bildern, Videos oder Audiodateien. Zu Hause übertrugen die Schüler*innen die erarbeiteten Inhalte in eine digitale Präsentation oder auf ein Plakat. Vor Beginn der Vorträge wurde das schöne Wetter genutzt, um diese im Pausenhof zu üben. Schließlich kostete das freie Sprechen auf Französisch zwar für so manchen Schüler*in Überwindung, doch natürlich gelang es allen und der Einsatz und Mut konnten mit guten bis sehr guten mündlichen Noten belohnt werden. Die Klasse 9c kann wirklich stolz auf sich sein und hoffentlich noch im nächsten Schuljahr von dieser wichtigen Erfahrung zehren. 
Mein herzlicher Dank gilt Frau Göksu, die mir dieses Projekt vorgeschlagen und Mut gemacht hat. Meine anfänglichen Bedenken konnten von den Schüler*innen schon bald ausgeräumt werden und dieses Projekt stellte sich als wahres Highlight in diesem besonderen Schuljahr heraus.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Vulkanausbruch im Geographieunterricht

von Tanja Kandlbinder
Nachdem die 5. Klässler*innen in diesem Schuljahr bedauerlicherweise auf die Exkursion ins Museum „Mensch und Natur“ im Schloss Nymphenburg verzichten mussten, lag die Idee nahe, die Exkursion einfach in die Schule zu holen. Nach ausführlicher Auseinandersetzung mit der Erdplattenbewegung und dem Vulkanismus, durften die Schüler*innen im Kunstunterricht selbst Vulkane herstellen. Diese ließen wir dann im Geographieunterricht mithilfe roter Tinte, Backpulver und Essigessenz „ausbrechen“.

Kreativ im Geographie-unterricht

von Tanja Kandlbinder
Im Geographieunterricht war die Klasse 9D kreativ gefordert. Ihre Aufgabe bestand darin, eine deutsche Stadt in einem Referat vorzustellen. Mithilfe eines Plakats, das allein schon aufgrund seiner Form einen Rückschluss auf die Stadt zulässt, sollte der Vortrag unterstützt werden. Eine Auswahl an Plakaten lässt nur erahnen, wie hervorragend die Schüler ihre Aufgabe umgesetzt haben.

Summ Summ Summ – Insektchen summ herum

von Sylvia Dobler
Wenn der Frühling beginnt und sich die ersten frühlingshaften Blumen zeigen, hört man es rege Summen und die Insekten tauchen wieder auf. Zu den ersten Insekten, die sich in der Natur tummeln, gehören Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer. Neben den genannten Insekten gibt es noch weitere, die den Frühling begrüßen. Leider ist in den letzten Jahren die Artenzahl von Insekten stark zurückgegangen. Im Fach Werken möchten wir mit unserem Thema „Metallische Insekten“ das Augenmerk auf die kleinen Kerbtiere lenken.
Die Jugendlichen der Klassen 8d und 8e - Profilfach Kunst - beschäftigten sich bereits in vorhergehenden Referaten mit dem Werkstoff Metall. So konnten die Schülerinnen und Schüler bei diesem Thema ihr Wissen einbringen und mit Schrauben, Drähten und Nägeln ein kreatives metallisches Tier gestalten.

Gruppenarbeit auf Distanz: Seerosen á la Claude Monet

von Corinna Mosch
Die Klasse 9D beschäftigte sich in den vergangenen Wochen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit der Kunstströmung des Impressionismus. Dabei wurden die Schüler*innen während des Distanzunterrichts in Gruppen eingeteilt und erhielten den praktischen Gestaltungsauftrag, einen Ausschnitt des Seerosenbildes von Claude Monet zu "kopieren". Am Ende ergaben die einzelnen Ausschnitte schließlich wieder die Gesamtkomposition. Das Original finden Sie unter: Claude Monet "Seerosen" (ca. 1918).
Die jeweiligen Ausschnitte stammen von: Tamara Schulz (li. o.), Magdalena Ritter (o. Mi.), Ebrar Genc (li. u.), Elisa Radke (u. Mi.), Michelle Moinet (re. u.).

Werken im Distanzunterricht: Verzaubernde Leporellos

von Sylvia Dobler
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8D und 8E machten während des Distanzunterrichts einen Exkurs zum Werkstoff Papier. Dabei erfuhren die Lernenden wie man mit Rasierschaum und Lebensmittelfarbe marmoriert und dies danach kreativ in einem Leporello umsetzt. 
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ihr künstlerisches Endprodukt kreativ zu präsentieren. Dabei wählten viele der Jugendlichen die Natur, aber auch andere ansprechende Ausstellungsmöglichkeiten, um ihr Werkstück visuell darzustellen. Die Werkstücke verzaubern den Betrachter auf eine ganz besondere Weise.

„Wir geben unseren Emotionen eine Stimme“

von Tanja Kandlbinder
im Rahmen des Deutschunterrichts hat sich die Klasse 9c mit der literarischen Epoche der Romantik ausführlich auseinandergesetzt. Unter dem Titel "Wir geben unseren Emotionen eine Stimme" bekamen auch die Schüler*innen Gelegenheit, ihren eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Dazu konnten sie entweder ein Elfchen oder ein Gedicht verfassen. Einige der gelungensten Schülerwerke sehen Sie hier.
  • Bildtitel

    Viviane Müller

    Button
  • Alara Sacikara

    Alara Sacikara

    Button
  • Bildtitel

    Laura Schlesinger

    Button
  • Bildtitel

    Mira Leonhardt

    Button
  • Bildtitel

    Genta Krasniqi

    Button
  • Bildtitel

    Maja Maslova

    Button

Lyrikprojekt im Homeschooling

von Corinna Mosch
In den ersten Wochen nach den Weihnachtsferien beschäftigte sich die Klasse 6B im Deutschunterricht ausgiebig mit dem Thema "Lyrik". Dabei ergründeten die Schüler*innen zahlreiche Naturgedichte und wählten schließlich eines aus, das sie in Form eines Legetrickfilms selbstständig visualisierten. Unter Anleitung der Lehrkraft mittels Videokonferenzen fand eine Einarbeitung in das Programm "StopMotionStudio" statt, sodass die Kinder schließlich selbst in der Lage waren, eigene Filme zu produzieren. Dabei entstanden bemerkenswerte Ergebnisse.

Werken im Distanzunterricht

von Corinna Mosch
Ein Liegestuhl im Grünen, ein hängender Korbstuhl, die gemütliche Massageliege oder doch etwas Ausgefallenes wie ein Slackline-Möbelstück ... In den vergangenen Werkenstunden befassten sich die Schüler*innen der Klassen 7d und 8d mit der Gestaltung eines neuen Lieblingsmöbelstücks zum Sitzen und Chillen. Dabei sollte im Homeschooling ein Miniaturmodell aus Papier entstehen, um so die Idee zu veranschaulichen. Anna beschreibt ihre Idee wie folgt: Ich sollte einmal auf einer Slackline gehen und fand es aber schöner, darauf zu sitzen. Das soll auch für den Rücken gut sein. Also wollte ich ein Slackline-Sitzmöbel konstruieren. Die Seitenteile sind dabei wie bunte Seifenblasen anzusehen und dienen als Ablagemöglichkeit für Zeitschriften, Kissen oder Schuhe. Sie verleihen dem Gebilde Leichtigkeit, nicht wie bei einem breiten Lümmelsofa für Couchpotatos.

Nachträgliche Preisverleihung: Mathe-Adventskalender

von Bernadette Bachschneider
In der vergangenen Adventszeit knobelten viele Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 – 7 zu den Rätseln des Mathe-Adventskalenders, bei dem jeden Tag ein neues Türchen geöffnet wurde und somit neuer Rätselspaß auf die Tüftler wartete. Den Gewinner*innen wurden, wenn auch etwas verspätet, im März ihre Preise überreicht. Wir beglückwünschen Zdravko Etov (6B) und Mathilda Mey (6D), die sich mit jeweils nur einem Fehlerpunkt den 1. Platz teilten. Zum 2. Platz mit jeweils nur zwei Fehlerpunkten gratulieren wir gleich drei Knoblern: Lias Korlhaus (7A), Lorenzo Pizzielo (6B) und Anika Rab (6B). Euer Mathe-Adventskalenderteam
Isabel Hüftlein, Phillip Müller, Korbinian Thalhammer und Bernadette Bachschneider

First digital reading night

von Hannah Bauernschmid
Am Donnerstag, den 18. Februar, trafen sich die Schüler*innen der 6C zu einer eher ungewöhnlichen Uhrzeit im Videochat: Um 19.30 Uhr startete die erste digitale Lesenacht - auf Englisch!
Die Schüler*innen tauschten sich über ihre Lektüren aus und lasen sich gegenseitig und mit verteilten Rollen vor. Bis 21 Uhr wurde so von der Couch oder der gemütlichen Kuschelecke aus gelesen, gelacht, gesnackt und ganz nebenbei auch ein bisschen was gelernt. Klar wäre es schöner gewesen, sich mal wieder "live" zu sehen, aber so verbrachte man irgendwie doch mal wieder einen schönen, gemeinsamen Abend!

Kunst im Distanzunterricht: Abenteuer auf See

von Sylvia Dobler
Seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich auf ein Abenteuer begeben, dessen Ausgang wir nicht kennen - Eine Reise beschreiten, die unvorhergesehen und inspiriert von den Weiten des Meeres ist ... In Anlehnung an die Kunstwerke des Malers Paul Klee setzten sich die Klassen 6c und 6d mit dem Thema „MEIN ABENTEUER AUF SEE“ auseinander und erschufen eigene bezaubernde Werke.
Die Schülerinnen und Schüler setzen hierbei geometrische Figuren, warme und kalte Farben und deren farbliche Abstufungen sinnvoll und zielführend ein.
Die Bilder der jungen Künstler*innen lassen den Betrachter in eine fantasievolle Abenteuerwelt entfliehen.

SMV-Faschingsaktion: Digitaler Kostümwettbewerb

von SMV
Nachdem die beliebte Schulfaschingsparty in diesem Schuljahr coronabedingt nicht vor Ort stattfinden konnte, hat sich die SMV alternativ einen Kostümwettbewerb als Faschingsaktion ausgedacht. Die SMV-Jury bestehend aus Schüler-/Stufensprechern und -sprecherinnnen sowie den beiden Verbindungslehrkräften hatte die Qual der Wahl. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern: Sara Frank (5B) belegte den ersten Platz, Clara Cole (7C) den zweiten Platz und den dritten Platz teilen sich Thomas Asten (5B) und zwei weitere Verkleidungsgenies, die inkognito bleiben möchten. Herzlichen Glückwunsch.

Kunstprojekt: Winter in PROGRESS

von Sylvia Dobler
Vor den Weihnachtsferien beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe mit der Darstellung von Räumlichkeit. Zur Vorbereitung dieser Aufgabenstellung erlernten die jungen Künstlerinnen und Künstler zielführende Techniken zur malerischen Umsetzung einer dreidimensionalen Darstellung. Die Künstler der Renaissance entwickelten Techniken der realistischen und naturgetreuen Abbildung von räumlichen Objekten. Im Kunstunterricht setzte nun die Klasse 8E, unter Anwendung der räumlichen Darstellung, das Thema „Winterwunderland“ auf großen Pappkartons um.

  • Auf dem Ismaninger Krippenweg

    von Maria Kranz
    Ende November wurde die Fachschaft Religion von der Pfarrei Ismaning gefragt, ob sie sich beim Ismaninger Krippenweg beteiligen würde. In dieser häufig recht einsamen Zeit wollte die Pfarrei den Menschen etwas Schönes mit auf den Weg geben und rief den Krippenweg ähnlich eines lebendigen Adventskalenders ins Leben. So sollten in Ismaning verstreut Krippen zu sehen sein. Ganz individuell, Familien oder Institutionen – alle durften sich daran beteiligen. Auch unsere Schule überlegte, wie sie sich bei diesem Vorhaben einbringen könnte. Aus aktuellem Anlass sollten es Figuren aus Klopapierrollen sein. Dazu wurden noch Engel und Sterne gebastelt und so entstand eine wirkungsvolle Umsetzung, die noch dazu umweltfreundlich ist.

    Weihnachtsgrüße ans Altenheim

    Kurz vor Weihnachten fand noch ein besonders schöner Einfall Umsetzung: Die Bewohner*innen des AWO-Seniorenzentrums in Ismaning sollten Weihnachtspost von der Realschule bekommen. Tagelang wurde gemalt, gebastelt und vor allem geschrieben: So kamen über 100 Briefe zusammen, sodass am Ende sogar für jeden Senior und jede Seniorin ein eigener Brief und obendrein eine kleine Bastelei entstand. Diese freuten sich sehr über die gelungene Überraschung. Der beiderseitige Wunsch ist nun eine langfristige Kooperation der Schule und des Altenheims.

    Digitaler Adventskalender

    von SMV
    Nachdem in diesem Schuljahr die herkömmlichen Weihnachtsaktionen nur eingeschränkt möglich waren, hat sich die SMV etwas Besonderes ausgedacht: Einen digitalen Adventskalender. Dabei waren alle Mitglieder der Schulfamilie dazu aufgefordert, einen kleinen Beitrag einzureichen. Auf diese Weise sind zahlreiche kreative und musikalische Highlights zusammengekommen, die im Dezember jeden Morgen Türchen für Türchen bewundert werden konnten. Eine kleine Auswahl der wunderbaren Beiträge bekommen Sie hier zu sehen.

    Welt-Aids-Tag 2020

    von Lisa Feistle
    Wie auch letztes Jahr fand Anfang Dezember an unserer Schule der Welt-Aids-Tag statt. Dieses Mal natürlich unter erschwerten Bedingungen, etwas anders und mit einem leicht mulmigen Gefühl… Aber Dank der großartigen Unterstützung der SMV, den Verbindungslehrkräften, den Klassensprechern und Klassensprecherinnen sowie der jeweiligen Klassenleitung kam alles ganz anders: Es wurden beim Schleifchen- und Lolliverkauf phänomenale 628,30 Euro gesammelt, die die Schulfamilie dann an die Augsburger Aids-Hilfe e.V. gespendet hat. Darüber hinaus gab es am 01. und 02.12. für die achten Klassen einen je zweistündigen Vortrag zum Thema „HIV und Aids“.
    Mein mulmiges Gefühl war nicht nur unberechtigt – ihr habt es mit eurem unglaublichen Engagement „pulverisiert“! Vielen Dank an alle meine unermüdlichen Helfer und natürlich an alle Spender, das Ergebnis ist für mich ein kleines Weihnachtswunder!

  • Wir waren dabei - ARD-Jugendmedientag

    von Dagmar Neubig-Reichensperger
    Am Dienstag, 10.11.2020, wurden wir bereits um 8.15 Uhr vom ARD Vorsitzenden, Tom Buhrow, begrüßt und schon nahmen wir an vier verschiedenen Web-Talks, zu den folgenden Themen teil:
    ➢ Typisch…! Stereotype ...unter der Lupe
    ➢ Faktenchecker – Fake News?
    ➢ WDR Sportcampus
    ➢ Investigativjournalismus – „STRG F“
    gaben uns Einblick und Anregung in viele Bereiche.
    Auch wenn es manchmal schwerfiel, 45 Minuten zuzuhören, so war das Interesse in der Klasse sehr groß und wir freuen uns darüber, dabei gewesen zu sein. Danke! @ Herrn Ambrosi

    Erinnerungsbaum für Florian Sedlmair

    Am Freitag, 30.10.2020 fand im kleinsten Kreise der Schulfamilie  ein Gedenken an Florian Sedlmair statt. Bereits zum ersten Todestag im vergangenen April wurde auf Wunsch der damaligen Klasse unseres geschätzten Kollegen ein Erinnerungs-Baum gepflanzt. Das aktuelle Pandemiegeschehn ließ jedoch damals wie heute keine größere feierliche Andacht zu.
    Der Zeitraum um Allerheiligen herum erschien uns aber passend für eine Gedenkaktion und den damit verbundenen Besuch des Baumes.

    Onlineprojekttag der Französischklasse 10 c

    von Sylvia Herdin
    Nachdem die geplante Studienfahrt für die Klasse 10c nicht stattfinden konnte, durften wir als Pilotklasse am virtuellen Projekttag „Kriegsgräberstätte digital“ der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Albert Schweitzer teilnehmen. Das Online-Projekt, welches aus je zwei 2-stündigen Bausteinen besteht, wurde am Freitag, den 25.09.2020, durchgeführt. Während des ersten Bausteins nahmen die Schüler*innen an einer virtuellen, interaktiven Führung über die neben der Jugendbegegnungsstätte befindliche deutschen Kriegsgräberstätte, auf welcher 15.835 Kriegstote des Zweiten Weltkrieges bestattet sind, teil. Im Verlauf des zweiten Bausteins erkundeten die Schüler*innen digitalisierte Besucherhefte deutscher Kriegsgräberstätten und verfassten abschließend ihren eigenen Eintrag.

    Gewinn: 330 Decken für die RSI

    von Corinna Mosch
    In Klassenzimmern soll im Moment gut und regelmäßig durchgelüftet werden, auch bei uns an der RSI. Darum verlost derzeit ein Münchener Radiosender 1000 Decken an die Schulen in München und der Region. 330 Stück davon hat der Sechstklässler Luca Kempter (6B) für unsere Schule geholt. Nach den Ferien bekommen alle Frierenden von der 5. bis 7. Jahrgangsstufe nun eine wärmende Decke. Danke, Luca!

    „Hexen, Geister & Co.“ - Mottotag an der RSI

    von SMV
    Gruselig ging es am vergangenen Donnerstag anlässlich des bevorstehenden Halloweenfestes in der Schule zu. Ein von der SMV organiserter Mottotag sorgte am 29. Oktober 2020 allseits für Erheiterung. In so manch einer Klasse tümmelten sich so einige schaurig kostümierte SchülerInnen und auch Lehrkräfte. Die Sechstklässler der 6 B erwarteten ihre Deutschlehrkraft im dunklen Klassenzimmer und jagten dieser mit Äxten und Ketten einen herrlichen Schrecken ein. Schön... so ein bisschen "normales" Schulleben bei all den coronabedingten Auflagen und Regeln, die es ansonsten zu beachten gilt.

    Fortsetzung der Experimente im Kunstlabor

    von Corinna Mosch
    Auch in diesem Jahr findet das Wahlfach "Kunstlabor im Schlosspark" in Kooperation mit dem ortsansässigen Kallmann-Museum statt. Mit einer Gruppe aus Acht- und Neuntklässlerinnen soll an den Erfolg aus dem letzten Jahr angeknüpft werden.
    Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der SZ.

    Trachtentag 2020

    von SMV
    Auch in diesem Schuljahr ließen wir uns den traditionellen Trachtentag nicht nehmen. Es erschienen wie gewohnt viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in Dirndln und Lederhosn. Mancheine/r sogar mit passendem Mundschutz. Da machte selbst das Foto mit Abstand Spaß.

    Wahl der Verbindungslehrkräfte und SchülersprecherInnen

    von SMV
    Gleich zu Beginn des Schuljahres wählten die Vertreter aller Klassen - die KlassensprecherInnen - unsere diesjährigen SchülersprecherInnen und Verbindungslehrkräfte. Frau Mosch und Herr Mederer wurden in ihrem Amt bestätigt. Da die SchülersprecherInnen des vergangenen Schuljahres unsere Schule mittlerweile verlassen habe, wurden alle drei Posten in diesem Jahr neu besetzt. Wir gratulieren Saliha Altan (10b, 1.), Leon Eisele (10b, 2.) und Gedeon Ambrosio (9c, 3.).
    Share by: